4 x Gold, 6 x Silber und 9 Bronze-Awards

19 Multimedia Awards 2009 wurden am 09. Juni im Berliner ewerk vergeben.  Lediglich vier Projekte wurden mit Gold ausgezeichnet. Die Kategorien „Portals“ und „Mobile Internet“ gingen komplett leer aus.

Einen Deutschen Multimedia Award in Gold sicherte sich Grimm Gallun Holtappels in der Kategorie Microsites für die Einreichung „Entdecke Deine Traumküche von Z bis A“ für den Kunden Ikea Deutschland. Weiteres Gold ging in der Kategorie Interactive Campaigns an Kolle Rebbe für das Projekt „23 Tage. Das YouTube-Fantagebuch.“, umgesetzt für Google Germany, und an Aperto für die Arbeit „Studieren in Fernost“, realisiert für das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt. Der vierte Award in Gold ging an OgilvyInteractive worlwide in der Kategorie E-Mail für „Pro Asyl ‚60 Jahre Menschenrechte‘”, ein Projekt des Fördervereins Pro Asyl.

Insgesamt wurden 300 Arbeiten von 125 Agenturen, Dienstleistern und Auftraggebern beim DMMA 2009 eingereicht, von denen es 51 auf die Shortlist schafften.

Alle Gewinner und Nominierten werden im DMMA-Jahrbuch „Interaktive Trends 2009/2010“ ausführlich beschrieben, das voraussichtlich im September dieses Jahres erscheint.

Die Preisverleihung, zu der sich rund 800 Gäste eingefunden hatten, fand im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) 2009 statt. Vergeben wurde der DMMA zum 14. Mal, zusammen vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien.