Die Gold-Award-Skulptur "Augenhand".

Berliner Type 2009: 2 mal Gold, 6 mal Silber und 5 mal Bronze vergeben.

Qualität in Zeiten der Krise: Knapper gewordene Finanzmittel schließen ausgezeichnete Kreativität und bestes Kommunikationshandwerk keineswegs aus. Davon konnte sich die Jury des diesjährigen Internationalen Druckschriftenwettbewerb bei ihrer Sitzung am 26.6.2009 im Frankfurter Presseclub überzeugen: Zwei mal „Berliner Type“ in Gold, 6 Awards in Silber und 5 bronzene Auszeichnungen gingen an die Einreicher. Für exzellente Einzelleistungen vergab die 15-köpfige Jury zudem 35 Diplome in den Bewertungsbereichen Konzeption, Text, Grafik-Design, Fotografie, Illustration, Repro, Druck und Weiterverarbeitung.

Die Winner-List lässt erkennen, dass Stuttgarter Agenturen und Designstudios in Sachen Druckschriften beispielhafte und ausgezeichnete Arbeiten liefern.
„Die der Jury vorgelegten Arbeiten weisen eindrucksvoll nach, dass der hohe Qualitätsstandard im Bereich Print trotz schmalerer Budgets gehal¬ten und zum Teil gesteigert wurde“, resümiert Award-Organisator Odo-Ekke-Bingel (AwardsUnlimited). Auch habe die interne Vorprüfung in den einreichenden Unternehmen und ihren Agenturen bzw. Designstudios dazu geführt, dass insgesamt ein höheres Niveau der Wettbewerbsbeiträge angetroffen wurde.

Die einsame Spitze unter den besten Printproduktionen reklamierte für sich im 40. Jahr der Berliner Type die Holzmedia GmbH, Burgstetten/Projekttriangle, Stuttgart für das mit einer Type in Gold ausgezeichnete „Holzmedia Look book_2.0“sowie die Diplomarbeit „progress – Nah-Ost-Magazin für Kultur und Leben“ (Nicholas Schurr Kommunikationsdesign). Sie erhalten die vom deutsch-chinesischen Künstler Ren Rong (Bonn/Nanjing) gestaltete Figur „Augenhand“.

Fazit der Jury aus der 40. Bewertungsrunde der Berliner Type: Die Jury fand in den acht Bewertungskategorien gleichermaßen überraschende wie konzeptionsstarke Produkte, die zudem durch gekonntes Grafikdesign wie auch tadellose Typografie und angemessene Texte beeindruckten, aber auch mit exzellentem Druck und beispielhafter Qualität in der buchbinderischen Weiterverarbeitung aufwarteten.

Für entsprechende Leistungen auf international anerkanntem Niveau wurden Silber-Awards vergeben für „the five elements“ (Kalender der Papierfabrik Scheufelen/strichpunkt GmbH, Stuttgart), den AirBerlin Geschäftsbericht 2007 (Strichpunkt GmbH, Stuttgart) sowie die Eigenarbeiten „Slanted 6: Signs – Symbols – Ornaments“ (Slanted/MAGMA Brand design, Karlsruhe) und T 55 – 57 (häfelinger + wagner design, Stuttgart).

Zwei Arbeiten von jungen Designern/Teams wurden gleichfalls mit einer Berliner Type in Silber veredelt: „Hommage an Brief und Co/Bitte freimachen“ (Hélène Kratz, München) und das Buch „Die Macht der Zahl“ (Yellow Tree Kommunikationsdesign, Freudenberg).

Durchgängig qualitätsvolle Leistungen belohnte die Jury mit einer Berliner Type in Bronze für die Broschürenreihe der Wiedemann Werkstätten (KMS TEAM München), das „Handwerk für Genießer“ (Failenschmid GmbH/Beaufort 8 GmbH, Stuttgart), den Kalender „Typestry“ der Arjo Wiggins Deutschland Gmbh, den Jahresbericht „Verantwortung“ der ThyssenKrupp Elevator AG, Düsseldorf/Klunk Kommunikation, Düsseldorf sowie für die Publikation „Motiv-ator 03 – Märchenstunde2 von New Cat Orange, Wiesbaden).

Bewerbungen für die nächstjährige Ausschreibung 2010  sind ab sofort möglich